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Der Glaube (Iman)  Aya10
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    Der Glaube (Iman)

    muslima
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    Aiutattivo-a
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    Sesso : انثى

    Numero di messaggi : 344
    Età : 44

    حديث Der Glaube (Iman)

    مُساهمة من طرف muslima الثلاثاء 27 سبتمبر - 20:55:47


    Der Glaube (Iman)



    Kapitel: 2



    Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte:
    „Der
    Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Der Islam
    wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da
    ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem
    Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Hadsch
    (Pilgerfahrt) und dem Fasten im (Monat) Ramadan.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 8]





    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der Glaube
    besteht aus mehr als sechzig Abteilen, und die Schamhaftigkeit (Haya´)
    ist ein Teil des Glaubens.“


    (Vgl. dazu Hadith Nr. 24 und 314)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 9]




    `Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ein Muslim ist
    derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind und ein
    Auswanderer (Muhadschir) ist der, der das verlässt, was Allah verboten
    hat.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 10]




    Von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der sagte:
    Einige
    Leute sagten: „O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?“ Er
    antwortete: „Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher
    sind.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 11]




    `Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
    „Ein
    Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Auf welche
    Art kann man den Islam gut leben?“ Er sagte: “Indem du Speisen gibst
    und den Friedensgruß (Salam) zu jedem sprichst, den du kennst und nicht
    kennst!“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 12]




    Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch
    darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe
    gönnt, was er sich selbst gönnt.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 13]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ich
    schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass keiner von euch
    sich als gläubig ansehen darf, bis seine Liebe zu mir stärker ist als
    seine Liebe zu seinem Vater und zu seinem Sohn.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 14]




    Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch
    darf sich als gläubig ansehen, bis seine Liebe zu mir stärker ist als
    seine Liebe zu seinem Vater, zu seinem Sohn und zu den Menschen
    allesamt.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 15]




    Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer die
    (folgenden) drei Eigenschaften besitzt, findet die Freude am Glauben:


    Wenn seine Liebe zu Allah und Seinem Gesandten stärker ist als seine Liebe zu allem anderen,

    wenn seine Liebe zu einem Menschen nur Allah gewidmet ist,

    und wenn er den Rückfall zum Unglauben (Kufr) genauso verabscheut, wie er es verabscheut, ins Feuer geworfen zu werden.“
    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 16]




    Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Al-Ansar* zu
    lieben, ist ein Zeichen des Glaubens, und die Al-Ansar zu hassen ist
    ein Zeichen der Heuchelei.“


    * Al-Ansar = Die Helfer unter den
    Bewohnern von Al-Madina, die dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf
    ihm, Beistand leisteten.


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 17]



    `Ubada
    Ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr
    teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqaba´) der Nacht von
    Al-`Aqaba gehört hatte, berichtete:
    „Der Gesandte Allahs, Allahs
    Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die
    sich um ihn scharte: „Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder
    etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder
    tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und mit dem was zwischen
    euren Beinen ist begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne
    nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen
    Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür
    eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne.
    Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der
    Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will,
    vergibt Er ihm und wenn Er will, bestraft Er ihn. So haben wir aufgrund
    dessen den Treueschwur geleistet.“


    (Siehe Hadith Nr. 6801 und 7213)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 18]




    Abu Sa`id Al-Chudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    Der
    Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Eines Tages
    wird der beste Besitz eines Muslims beinah eine Schafsherde sein, mit
    der er - flüchtend vor den Wirrungen dieser Welt - zwischen den Höhen
    der Berge und den Wasserstellen in den Tälern wandert.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 19]




    Salim Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete von seinem Vater,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eines Tages an
    einem Mann von den Al-Ansar* vorbeiging, der seinen Bruder in Bezug auf
    die Schamhaftigkeit (Haya´) ermahnte. Da sagte der Gesandte Allahs,
    Allahs Segen und Friede auf ihm: „Lass ihn denn die Schamhaftigkeit
    gehört zum Glauben.“ **


    * Siehe dazu die Anmerkung zum Hadith Nr. 17.


    ** Vgl. Hadith Nr. 9 und 314 f.


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 24]




    Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Mir wurde
    befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen,
    dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte
    Allahs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Zakah entrichten.
    Wenn sie dies tun, so bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es
    sei denn, sie begehen eine nach dem Islam strafbare Handlung und ihre
    Rechenschaft ist (letzten Endes) bei Allah.“


    Vgl. dazu Hadith Nr. 2946


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 25]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    „Eines
    Tages wurde der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
    gefragt: „Welche Tat ist die beste?“ Er antwortete: „Der Glaube an
    Allah und Seinen Gesandten.“ Darauf wurde er weiter gefragt: „Welche
    dann außer dieser?“ Er antwortete: „Der ?ihad auf dem Weg Allahs.“ Er
    wurde weiter gefragt: „Welche dann außer dieser?“ Er antwortete:
    „Hadsch mabrur*.“


    * D.h. eine segensreiche, nach Vorschrift ausgeführte Pilgerfahrt


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 26]




    Al-Ahnaf Ibn Qais, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    „Als
    ich mich auf dem Weg befand, um jenem Mann (`Alyy Ibn Abi Talib) zu
    Hilfe zu kommen, sah mich Abu Bakr und fragte: „Wohin gehst du?“ Ich
    antwortete: „Ich will diesem Mann helfen!“ Da sagte er: „Kehre um, denn
    ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
    folgendes sagen hören: „Wenn zwei Muslime mit dem Schwert gegeneinander
    kämpfen, werden beide, der Tötende und der Getötete, in das Höllenfeuer
    gehen.“ Als ich fragte: „O Gesandter Allahs! Das ist für den Tötenden,
    doch warum für den Getöteten?“ da antwortete er: „Auch dieser hatte
    sehr ernst den Vorsatz, seinen Gefährten zu töten!“ “


    Vgl. dazu Hadith Nr. 7083


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 31]




    `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    Als der Qur`an -Vers » Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, ... «
    (Qur`an 6:82) offenbart wurde, sagten die Gefährten des Gesandten
    Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Wer ist unter uns, der nicht
    Unrecht getan hätte?“ Darauf offenbarte Allah den Vers » „... denn Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.“ « (Qur`an 31:13)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 32]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei:


    Wenn er spricht, lügt er

    wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen

    wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu.“
    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 33]




    `Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer die
    folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und wer
    nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine
    heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt:


    Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu

    wenn er spricht, lügt er

    wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht und

    wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich unverschämt.“
    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 34]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer
    in Lailatu-l-Qadr* aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs
    Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“


    * Nacht der Macht bzw. Nacht der Bestimmung, in der zum Beginn der
    Offenbarung die ersten 5 Verse der 96. Sura offenbart wurden


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 35]



    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah hat
    demjenigen, der auf Seinem Weg ausrückt, folgendes verheißen: »Wer
    zum Kampf ausrückt, nur weil er an Mich glaubt und die Botschaft Meiner
    Gesandten bestätigt, den werde Ich mit dem zurückkehren lassen, was er
    an Lohn oder Beute errungen hat oder Ich lasse ihn ins Paradies
    eingehen.
    « Würde es meiner Ummah (Gemeinde) nicht schwer fallen,
    so würde ich niemals hinter einer Truppe daheim bleiben und ich würde
    mir stets wünschen, auf dem Weg Allahs getötet, dann wieder zum Leben
    erweckt, dann wieder getötet, dann wieder zum Leben erweckt, dann
    wieder getötet zu werden.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 36]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefalle
    n auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer
    im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn
    betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0037]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer
    im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn
    fastet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0038]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Religion ist
    eine Erleichterung und niemals wird jemand mit der Religion streiten,
    ohne daß sie ihn obsiegt so sucht darum die richtigen Mittel, handelt
    entsprechend, seid zuversichtlich und sucht Hilfe im Gebet, morgens,
    abends und in einem Teil der Nacht.“ (Ein Beispiel aus der Praxis ist
    im Hadith Nr. 0220 anzutreffen)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0039]




    Abu
    Sa`id Al-Chudryy berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen
    und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Wenn einer zum Islam kommt
    und seinen Islam gut lebt, dem wird Allah jede schlechte Tat tilgen,
    die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute
    Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und
    eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn,
    dass Allah (von der Bestrafung) absieht.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0041]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn
    einer von euch seinen Islam gut lebt, dem wird (zur Belohnung) jede
    gute Tat, die er begangen hat, zehnfach bis siebenhundertfach bewertet
    und jede schlechte Tat, die er begangen hat, wird ihm nur als solche
    einfach angelastet.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0042]




    `A´ischa berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, eines Tages bei ihr
    eintrat und dort eine Frau sah er sagte: „Wer ist sie? " Sie beschrieb
    sie als diejenige, die zuviel betet. Da sagte er: „Was ist mit euch?
    Ihr sollt nur das tun, was ihr verkraften könnt. Bei Allah, Allah wird
    nicht aufhören, bis ihr aufgebt.“ *`A´ischa berichtete weiter: „Ihm war
    die beste Tat eines Gläubigen die, die von ihm dauerhaft gemacht wird.“
    (*Zur Verdeutlichung der übersetzung dienen folgende Egänzungen in
    Klammern: „Was ist mit euch? Ihr sollt nur das tun, was ihr (auf Dauer)
    verkraften könnt. Bei Allah, Allah wird nicht aufhören (euch solange zu
    belohnen,) bis ihr (von eurem Eifer ermüdet seid und eure guten Werke)
    aufgebt.“ `A´ischa berichtete weiter: „Ihm (dem Propheten) war die
    beste Tat eines Gläubigen die, die von ihm dauerhaft gemacht wird (auch
    wenn diese wenig ist).“ )


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0043]




    Anas berichtete,
    dass
    der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Aus dem
    Höllenfeuer wird jeder entlassen, der "la ilaha illa-llah (= kein Gott
    ist da außer Allah)" sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten
    Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns und aus dem
    Höllenfeuer wird jeder entlassen, der "la ilaha illa-llah" sagte, und
    in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht
    eines Weizenkorns und aus dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder
    entlassen, der "la ilaha illa-llah" sagte und in seinem Herzen soviel
    von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte.“
    ...Anas berichtete ferner, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede
    auf ihm, auch vom "Glauben" anstelle von "guten Vorsätzen" sprach.


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0044]




    Von `Umar Ibn Al-Chattab wurde berichtet,
    dass
    ein Jude zu ihm sagte: „O Führer der Gläubigen, es gibt eine Aya in
    eurem Buch, die ihr rezitiert. Wäre sie auf uns Juden herabgesandt
    worden, hätten wir den Tag ihrer Offenbarung zu einem Fest für uns
    gemacht.“ Er (`Umar) fragte: „Welche Aya ist diese?“ Der Jude nannte
    den Wortlaut wie folgt:"Heute habe Ich euch eure Religion vollendet und
    Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Glauben erwählt..."
    (Qur`an 5:3)*`Umar sagte: „Wir kennen doch diesen Tag und wissen, an
    welchem Ort diese Aya auf den Propheten, Allahs Segen und Friede auf
    ihm, herabgesandt worden ist! Es war an einem Freitag während er in
    `Arafa stand.“ (* Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 7050 und 7051)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0045]




    Talha
    Ibn `Ubaidullah berichtete: „Ein Mann mit ungepflegtem Haar, der sehr
    laut redete und dabei nicht verstand, was er sagte, und zu den
    Bewohnern von Nadschd gehörte, kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen
    und Friede auf ihm er stand sehr nah bei ihm und fragte ihn über den
    Islam. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Es
    sind fünf Gebete pro Tag und Nacht.“ Der Mann fragte weiter: „Bin ich
    noch mit anderen Gebeten als diesen verpflichtet?“ Darauf antwortete
    der Prophet: „Nein! Es sei denn, du verrichtest freiwillige Gebete.“
    Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr fort:
    „Außerdem ist das Fasten im Ramadan (auch eine Pflicht).“ Der Mann
    erkundigte sich weiter: „Bin ich noch mit anderer Fastenzeit als dieser
    verpflichtet?“ Darauf antwortete der Prophet: „Nein! Es sei denn, du
    fastest freiwillig.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
    ihm, erwähnte ihm noch die Pflicht der Zakah.Der Mann wollte daraufhin
    wissen: „Bin ich noch mit einer anderen Abgabe als dieser
    verpflichtet?“ Darauf antwortete der Prophet: „Nein! Es sei denn, du
    spendest freiwillig.“ Der Mann ging dann von ihm weg und sagte: „Bei
    Allah! Ich werde nicht mehr und nicht weniger tun als dies.“ Daraufhin
    sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Er würde
    erfolgreich sein, wenn er die Wahrheit gesagt hätte.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0046]





    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
    dass
    der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer
    mit einem Beerdigungszug eines Muslims zieht - nur weil er gläubig ist
    und mit dem Lohn Allahs rechnet - und sich dort solange aufhält, bis
    das Totengebet verrichtet und die Beerdigung vollzogen worden sind, der
    kehrt zurück mit einem zweiteiligen Lohn, wobei jeder Teil davon soviel
    wie der Berg von Uhud ausmacht. Wer jedoch das Totengebet verrichtet
    und vor der Beerdigung umkehrt, kehrt nur mit einem Teil davon zurück.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0047]




    `Abdullah
    berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
    „Die Beschimpfung eines Muslims ist eine Freveltat und gegen ihn zu
    kämpfen ist Kufr.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0048]




    `Ubada
    Ibn As-Samit berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
    auf ihm, ging hinaus, um von Lailatu-l-qadr Kunde zu geben als er zwei
    Männer von den Muslimen miteinander streiten sah, sagte er: „Ich bin
    hinausgegangen, um euch von Lailatu-l-qadr* Kunde zu geben dabei sah
    ich den Soundso und den Soundso miteinander streiten, worauf diese
    (Kundgebung) rückgängig gemacht wurde. Es mag sein, dass es so besser
    für euch ist. Erwartet sie (Lailatu-l-qadr) dann in den letzten sieben,
    neun und fünf (Tagen des Monats).“**


    *Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 0035.


    **Die
    herrschende Lehrmeinung sagt, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen
    und Friede auf ihm, den genauen Zeitpunkt von Lailatu-l-qadr deshalb
    offenließ, um den Muslimen in diesem segensreichen Monat mehr
    Gelegenheit zum Eifern um das Wohlwollen Allahs zu geben. Mit der
    ungeordneten Reihenfolge der letzten Tage ist die Vorrangigkeit der
    Erwartung gemeint


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0049]




    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    "Der
    Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den
    Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: „Was ist Glaube?“ Der
    Prophet erwiderte: „Der Glaube (Iman) ist, dass du an Allah, an Seine
    Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die
    Auferstehung glaubst.“ Der Mann fragte weiter: „Was ist Islam?“ Der
    Prophet sagte: „Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts
    beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah
    entrichtest und im Ramadan fastest.“ Der Mann sagte: „Was ist Güte
    (Ihsan)?“ Der Prophet sagte: „Daß du Allah anbetest, als ob du Ihn
    sähst denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.“ Der Mann
    sagte: „Wann trifft die Stunde ein?“ Der Prophet sagte: „Der Befragte
    ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber
    deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde
    ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die
    ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf
    Vorzeichen, die nur Allah kennt.“ Darauf rezitierte der Prophet, Allahs
    Segen und Friede auf ihm:"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis
    der Stunde ..." (Qur`an 31:34). Der Mann ging fort, und der Prophet
    verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht
    mehr. Darauf sagte der Prophet: „Dieser war Gabriel! Er kam, um die
    Menschen in ihrem Glauben zu unterweisen.“
    Abu `Abdullah (Imam Al-Bucharyy) sagte: „Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Glaubens.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0050]




    An-Nu`man
    Ibn Baschir sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und
    Friede auf ihm, sagen: „Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene
    ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge,
    über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die
    zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Glauben und
    seiner Ehre Makellosigkeit wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt
    ist, ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier
    herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt.
    Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allah
    verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allahs auf Seiner Erde dar.
    Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch wenn
    dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut ist es aber verdorben, so
    ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz!“*


    (*Hier
    wird die von den Medizinern und Biologen eingeschränkte Funktion des
    Herzens, als "ein muskuläres Zentral-Hohlorgan des Gefäßsystems, das
    die Triebkraft für den Blutkreislauf gibt", um andere wesentliche
    Gesichtspunkte erweitert. Viele Rechtsgelehrte haben nach diesem Hadith
    aber auch nach Quran 2:7 8:2, 49, 63 26:89 33:4 39:23 49:7, große
    Bedenken wegen der Praxis der Herztransplantation überhaupt und sind
    sich darüber einig, dass eine dazu gemachte Organspende von einem
    Ungläubigen an einen Muslim und umgekehrt unzuläßig ist. Denn der in
    diesem Hadith erwähnte Zustand von Güte und Verdorbenheit des Herzens
    ist nicht nur auf die biologische Funktion, sondern auch auf Glauben
    und Unglauben, Liebe und Haß, Aufrichtigkeit und Frevelhaftigkeit usw.
    - wie diese aus dem Wortlaut des Hadith anzunehmen sind - zu beziehen.
    Würde man sich lediglich auf die biologische Funktion beschränken, so
    würde das Herz in seiner derartigen Besonderheit abqualifiziert denn
    die Beeinträchtigung der Gesundheit geschieht gleichermaßen durch
    kranke Organe des menschlichen Körpers, wie z. B. Leber, Nieren,
    Drüsen, Hirnbereiche usw.)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0052]




    `Umar
    berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
    sagte: „Wahrlich, die Taten werden entsprechend dem Vorsatz bewertet,
    und jedem Menschen steht wahrlich das zu, was er beabsichtigt hat. Wer
    also seine Auswanderung um Allahs und Seines Gesandten willen
    unternimmt, dessen Auswanderung ist für Allah und Seinen Gesandten wer
    aber seine Auswanderung des irdischen Lebens willen unternimmt, es zu
    erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten, dessen Auswanderung
    ist für das, um dessentwegen er auswanderte.“


    (Vgl. Hadith Nr. 0031, 6953 und 7083)


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0054]




    Abu
    Mas`ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
    sagte: „Wenn ein Mann Geld für den Lebensunterhalt seiner Familie
    ausgibt und dies im Trachten nach Allahs Wohlwollen tut, so wird ihm
    der Lohn einerSadaqa angerechnet.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0055]




    Sa`d
    Ibn Abi Waqqas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
    Friede auf ihm, sagte: „Niemals wirst du Geld für den Lebensunterhalt
    ausgeben und dabei dies im Trachten nach Allahs Wohlwollen tust, ohne
    daß du dafür belohnt wirst dies gilt auch dann, wenn du es für die
    Nahrung deiner Frau ausgibst.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0056]




    Dscharir
    Ibn `Abdullah berichtete: „Ich leistete dem Gesandten Allahs, Allahs
    Segen und Friede auf ihm, den Treueschwur, dass ich das Gebet
    verrichte, die Zakah entrichte und jedem Muslim aufrichtigen Rat
    erteile.“


    [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0057]

      الوقت/التاريخ الآن هو الأربعاء 29 مايو - 2:01:44