Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Allahs 99 Namen
Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser Erde gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen.
Er hat die Menschen geschaffen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht unter den Verlierern sein werden. Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur ähnlich. Jedem Menschen hat Gott die Fähigkeit mitgegeben Ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.
Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in der Offenbarung Gottes, dem Koran:
Und auf der Erde gibt es für diejenigen,
die überzeugt sind, Zeichen (von Allah),
und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen über sich selbst angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen ließ. Nur dadurch wird es dem Menschen möglich, Ihn in seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat.
Allah ist ...
1. Al-Malik
der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
2. Al-Dschalil
der Majestätische.
3. Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
4. Sul-Dschalali-wal-Ikram
derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
5. Al-Qudduus
der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
6. As-Salaam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
7. Al-Mumin
der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
8. Al-Muhaimin
der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
9. Al-Asies
der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
10. Al-Dschabbaar
der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
11. Al-Mutakabbir
der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
12. Al-Aly
der Hohe.
13. Al-Kabir
Der unvergleichlich Große.
14. Al-Adsiem
der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
15. Al-Qawi
der Mächtige.
16. Al-Matin
der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar
der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
18. Al-Waali
der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
19. Al-Muta'aal
der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim
der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit
der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk
Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany
der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam
der weise Richter.
25. Al-Adl
der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb
der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy
der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb
der genau Berechnende.
29. Al-Madschid
der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied
der Glorreiche.
31. Al-Quadir
der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir
(siehe oben).
Allah ist ...
33. Al-Chaliq
der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary
der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir
der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid
der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi
der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied
der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie
der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet
der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith
der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
42. Al-Hafieth
der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
44. Al-Ghafur
der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
46. Al-Tawwab
der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf
der Gnädige.
48. Al-Afu
der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief
der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
50. Al-Haliem
der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb
der Erhörer der Gebete.
52. Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq
der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet
der alle Ernährende.
55. Al-Mun'im
der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi
der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
57. Al-Barr
der Wohltätige.
58. Al-Qabid
der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
59. Al-Baßit
der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.
Allah ist ...
60. Al-Fattah
der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
61. Al-Aliem
der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem
der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier
der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
64. Asch-Schahied
der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq
der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
66. Al-Wakiel
der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud
der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
69. Al-Hamied
der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
70. Al-Haiy
der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum
der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal
der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir
der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir
der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
75. Al-Baatin
der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
76. Al-Chaafid
der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie
der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill
der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim
der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir
der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
82. Al-Dschaami
der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni
der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar
ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
85. An-Naafi
der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
86. An-Nur
das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi
der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
88. Ar-Raschied
(siehe oben).
89. Al-Badi
der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
90. Al-Baaqi
der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith
der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
92. As-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.
Allah ist ...
93. Al-Waahid
der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad
der Einzige, der niemand ähnelt.
95. Al-Fard
der Einzelne.
96. As-Samad
der von allem und jedem Unabhängige.
97. Ar-Rahman
der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
98. Ar-Rahiem
der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah
der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs.
Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende
Allahs 99 Namen
Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser Erde gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen.
Er hat die Menschen geschaffen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht unter den Verlierern sein werden. Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur ähnlich. Jedem Menschen hat Gott die Fähigkeit mitgegeben Ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.
Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in der Offenbarung Gottes, dem Koran:
Und auf der Erde gibt es für diejenigen,
die überzeugt sind, Zeichen (von Allah),
und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen über sich selbst angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen ließ. Nur dadurch wird es dem Menschen möglich, Ihn in seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat.
Allah ist ...
1. Al-Malik
der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
2. Al-Dschalil
der Majestätische.
3. Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
4. Sul-Dschalali-wal-Ikram
derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
5. Al-Qudduus
der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
6. As-Salaam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
7. Al-Mumin
der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
8. Al-Muhaimin
der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
9. Al-Asies
der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
10. Al-Dschabbaar
der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
11. Al-Mutakabbir
der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
12. Al-Aly
der Hohe.
13. Al-Kabir
Der unvergleichlich Große.
14. Al-Adsiem
der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
15. Al-Qawi
der Mächtige.
16. Al-Matin
der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar
der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
18. Al-Waali
der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
19. Al-Muta'aal
der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim
der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit
der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk
Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany
der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam
der weise Richter.
25. Al-Adl
der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb
der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy
der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb
der genau Berechnende.
29. Al-Madschid
der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied
der Glorreiche.
31. Al-Quadir
der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir
(siehe oben).
Allah ist ...
33. Al-Chaliq
der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary
der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir
der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid
der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi
der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied
der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie
der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet
der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith
der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
42. Al-Hafieth
der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
44. Al-Ghafur
der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
46. Al-Tawwab
der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf
der Gnädige.
48. Al-Afu
der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief
der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
50. Al-Haliem
der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb
der Erhörer der Gebete.
52. Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq
der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet
der alle Ernährende.
55. Al-Mun'im
der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi
der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
57. Al-Barr
der Wohltätige.
58. Al-Qabid
der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
59. Al-Baßit
der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.
Allah ist ...
60. Al-Fattah
der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
61. Al-Aliem
der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem
der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier
der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
64. Asch-Schahied
der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq
der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
66. Al-Wakiel
der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud
der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
69. Al-Hamied
der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
70. Al-Haiy
der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum
der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal
der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir
der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir
der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
75. Al-Baatin
der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
76. Al-Chaafid
der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie
der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill
der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim
der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir
der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
82. Al-Dschaami
der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni
der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar
ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
85. An-Naafi
der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
86. An-Nur
das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi
der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
88. Ar-Raschied
(siehe oben).
89. Al-Badi
der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
90. Al-Baaqi
der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith
der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
92. As-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.
Allah ist ...
93. Al-Waahid
der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad
der Einzige, der niemand ähnelt.
95. Al-Fard
der Einzelne.
96. As-Samad
der von allem und jedem Unabhängige.
97. Ar-Rahman
der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
98. Ar-Rahiem
der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah
der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs.
Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende