Namen Allah´s----اسماء الله الحسنى
Namen Allah`s
Die Herrschaft Gottes
Allah ist ...
Bismillah Al Rahman Al Rahim
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Und Allahs sind die Schِnsten Namen;
so ruft Ihn mit ihnen an.
Und haltet euch von dem fern,
die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen.
Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben.
[ Quran 7:180 ]
Der
Glaube an Gott ist fuer den Muslim die wichtigste und alles
beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht
etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur fuer die Muslime da ist,
sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte
Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser
Erde gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen. Er hat die Menschen
geschaffen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für
sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht unter den Verlierern sein
werden.
Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur
aehnlich. Jedem Menschen hat Gott die Faehigkeit mitgegeben Ihn zu
erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.
Jeder denkende
Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche
die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in
der Offenbarung Gottes, dem Koran:
Und auf der Erde gibt es fuer diejenigen,
die ueberzeugt sind, Zeichen (von Allah), und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
Da
Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen ueber sich
selbst angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen
ließ. Nur dadurch wird es dem Menschen moeglich, Ihn in seinen
Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand
zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst
schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu
unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den
Willen des Einen Gottes.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat.
Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Gott
ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die laechelnd auf
einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schoepfer-Gott,
der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schoepfung
eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie
Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent,
mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schoepfung und im Mittelpunkt
des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt
allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden
Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschoepfs.
Er
ist also der Schoepfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig
Anbetungswuerdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen
Gesetzen sich jedes Geschoepf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
Ar-Rahman der Seiner gesamten Schoepfung Gnaedige.
Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
Al-Malik
der Herrscher und Koenig; niemand außer ihm hat die
Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen
vor Ihm gleich. Alle Geschoepfe sind seine Diener, und niemand darf
einem anderen dienen.
Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehoert alle Lobpreisung.
As-Salaam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich
Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die
Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet
wirklichen Frieden. Auch der oft erwaehnte Weltfrieden kann nur dann
erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und
seine Gesetzt befolgen.
Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit,
und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und
Seinen Gesetzen folgen.
Al-Muhaimin der Beherrscher, der das
ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der
Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen
Schutz.
Al-Asies der Allmaechtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen haette nichts und niemand Macht.
Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am juengsten Tag alles unterwerfen wird.
Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
Al-Khaliq der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
Al-Bari der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
Al-Musawwir der Bildner, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
Al-Gaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versuendigt hat
und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue
echt ist.
Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt,
damit diese sie gemaeß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des
Wohls der Menschheit benutzen.
Ar-Rassaq der Versorger, der die
Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter
unterhält. Er versorgt in Seiner Guete sowohl die, die an ihn
glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
Al-Fattah der oeffner der Tueren zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der fluechtigste Gedanke entgeht.
Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
Al-Baßiet der diese Gaben aber auch ausreichend und großzuegig gewährt.
Al-Khâfid der Erniedrigende
Ar-Rafi` der Erhörer der Demuetigen und Bescheidenen.
Al-Mu`izz
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch
von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre
verleihen.
Al-Muthill der Demütiger der Unterdrücker ihrer
Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu
wollen als nur Diener Gottes.
As-Samî'' der Hoerende, der alles hoert, dem nichts entgeht.
Al-Basir
der Sehende, der alles sieht und dem nichts unbesehen bleibt. Das
Große als auch das kleinste Molekül sieht Allah.
Al-Hakam
der weise Richter. Der hohe Richter der am Tage des jüngsten Gerichtes
das letzte und widerspruchsfreie Urteil fällt.
Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
Al-Latief der Freundliche, der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
Al-Khabier Wahrnehmend, der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
Al-Haliem
der Langmütige, der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer
Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
Al-Athiem
der Herrliche, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu
erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
Al-Ghafur der stets Verzeihende.
Ash-Schakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat
große Belohnung zukommen läßt.
Al-Aali der Hohe. Der am hoechsten liegende, Keiner liegt Ihm höher.
Al-Kabir, der unvergleichbar Große. Keiner ist groesser.
Al-Hafieth
der Bewahrer, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am
juengsten Tag erhaelt. Er ist der Beschuetzer, ohne den es keinen Schutz
gibt und vor dem niemand beschuetzen kann.
Al-Muqiet der alle Ernaehrende.
Al-Hasieb der genau Berechnende.
Al-Dschalil der Majestaetische.
Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzuegige, der die Menschen am
juengsten Tag fuer begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen
wird.
Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht.
Al-Mudschieb der Antwortende, der Erhoerer der Gebete.
Al-Wasi der mit seiner Wohltaetigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
Al-Madschid der Ruhmvolle.
Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist.
Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
Al-Qawi der Starke
Al-Matien der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
Al-Waali der nahe Freund. Jeder ihm engegenkommenden Mensch, kommt Er entgegengerannt.(in Sinne)
Al-Hamied der Preiswuerdige, dem aller Dank gehoert.
Al-Muhsy der alles Aufzeichnende.
Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
Al-Mu''ied der alles wieder zum Leben erwecken wird.
Al-Muhye der zum Leben erweckende.
Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist.
Al-Haiy der aus sich selbst Lebende.
Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat
Al-Madschied der Glorreiche.
Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat.
Al-Ahad der Einzige, der niemand aehnelt.
As-Samad der von allem und jedem Unabhaengige.
Al-Quadir
der zu allem Faehige, der Besitzer aller Macht und Autoritaet. Von ihm
gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten
Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und
niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm
erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu
nehmen.
Al-Muqtadir der zu allem Fähige (siehe 79. Al-Qadir)
Al-Muqaddim
der Beschleunigende, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren
Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln
des wirklichen Fortschritts versorgt.
Al-Mu''achir der Aufschiebende, er kann zurückdringen, wann und wen er will.
Al-Awal der Erste ohne Beginn.
Al-Aachir der Letzte ohne Ende.
Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
Al-Baatin
der innerlich Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er
ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
Al-Walii der Regierende, dem keiner Konkurrierende .
Al-Muta''aali der Hocherhabene der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften.
Al-Barr der Wohltaetige.
Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende.
Al-Muntaqim der gerechte Vergelter.
Al-Afuw der Vergeber der Sünden.
Ar-Ra''uf der Gnädige.
Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer
Dhul Dschalali wal Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
Al-Muqsit der unparteiisch Richtende.
Al-Dschaami der alle Menschen am juengsten Tag versammeln wird.
Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht.
Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer.
Al-Mâni'' der Verhuetende
Ad-Darr der Schaden Zulassende, ohne Seiner Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
An-Naafi der Wohltaeter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
An-Nour das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
Al-Badi der Schöpfer aller Dinge in ihrer schoensten Form.
Al-Baaqi der ewig Bleibende.
Al-Waarith der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts bestaendig.
Al-Rashied
As-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen
immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt
Namen Allah`s
Die Herrschaft Gottes
Allah ist ...
Bismillah Al Rahman Al Rahim
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Und Allahs sind die Schِnsten Namen;
so ruft Ihn mit ihnen an.
Und haltet euch von dem fern,
die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen.
Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben.
[ Quran 7:180 ]
Der
Glaube an Gott ist fuer den Muslim die wichtigste und alles
beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht
etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur fuer die Muslime da ist,
sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte
Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser
Erde gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen. Er hat die Menschen
geschaffen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für
sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht unter den Verlierern sein
werden.
Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur
aehnlich. Jedem Menschen hat Gott die Faehigkeit mitgegeben Ihn zu
erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.
Jeder denkende
Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche
die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in
der Offenbarung Gottes, dem Koran:
Und auf der Erde gibt es fuer diejenigen,
die ueberzeugt sind, Zeichen (von Allah), und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
Da
Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen ueber sich
selbst angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen
ließ. Nur dadurch wird es dem Menschen moeglich, Ihn in seinen
Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand
zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst
schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu
unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den
Willen des Einen Gottes.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat.
Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Gott
ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die laechelnd auf
einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schoepfer-Gott,
der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schoepfung
eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie
Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent,
mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schoepfung und im Mittelpunkt
des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt
allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden
Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschoepfs.
Er
ist also der Schoepfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig
Anbetungswuerdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen
Gesetzen sich jedes Geschoepf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
Ar-Rahman der Seiner gesamten Schoepfung Gnaedige.
Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
Al-Malik
der Herrscher und Koenig; niemand außer ihm hat die
Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen
vor Ihm gleich. Alle Geschoepfe sind seine Diener, und niemand darf
einem anderen dienen.
Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehoert alle Lobpreisung.
As-Salaam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich
Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die
Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet
wirklichen Frieden. Auch der oft erwaehnte Weltfrieden kann nur dann
erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und
seine Gesetzt befolgen.
Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit,
und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und
Seinen Gesetzen folgen.
Al-Muhaimin der Beherrscher, der das
ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der
Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen
Schutz.
Al-Asies der Allmaechtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen haette nichts und niemand Macht.
Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am juengsten Tag alles unterwerfen wird.
Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
Al-Khaliq der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
Al-Bari der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
Al-Musawwir der Bildner, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
Al-Gaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versuendigt hat
und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue
echt ist.
Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt,
damit diese sie gemaeß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des
Wohls der Menschheit benutzen.
Ar-Rassaq der Versorger, der die
Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter
unterhält. Er versorgt in Seiner Guete sowohl die, die an ihn
glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
Al-Fattah der oeffner der Tueren zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der fluechtigste Gedanke entgeht.
Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
Al-Baßiet der diese Gaben aber auch ausreichend und großzuegig gewährt.
Al-Khâfid der Erniedrigende
Ar-Rafi` der Erhörer der Demuetigen und Bescheidenen.
Al-Mu`izz
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch
von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre
verleihen.
Al-Muthill der Demütiger der Unterdrücker ihrer
Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu
wollen als nur Diener Gottes.
As-Samî'' der Hoerende, der alles hoert, dem nichts entgeht.
Al-Basir
der Sehende, der alles sieht und dem nichts unbesehen bleibt. Das
Große als auch das kleinste Molekül sieht Allah.
Al-Hakam
der weise Richter. Der hohe Richter der am Tage des jüngsten Gerichtes
das letzte und widerspruchsfreie Urteil fällt.
Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
Al-Latief der Freundliche, der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
Al-Khabier Wahrnehmend, der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
Al-Haliem
der Langmütige, der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer
Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
Al-Athiem
der Herrliche, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu
erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
Al-Ghafur der stets Verzeihende.
Ash-Schakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat
große Belohnung zukommen läßt.
Al-Aali der Hohe. Der am hoechsten liegende, Keiner liegt Ihm höher.
Al-Kabir, der unvergleichbar Große. Keiner ist groesser.
Al-Hafieth
der Bewahrer, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am
juengsten Tag erhaelt. Er ist der Beschuetzer, ohne den es keinen Schutz
gibt und vor dem niemand beschuetzen kann.
Al-Muqiet der alle Ernaehrende.
Al-Hasieb der genau Berechnende.
Al-Dschalil der Majestaetische.
Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzuegige, der die Menschen am
juengsten Tag fuer begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen
wird.
Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht.
Al-Mudschieb der Antwortende, der Erhoerer der Gebete.
Al-Wasi der mit seiner Wohltaetigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
Al-Madschid der Ruhmvolle.
Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist.
Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
Al-Qawi der Starke
Al-Matien der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
Al-Waali der nahe Freund. Jeder ihm engegenkommenden Mensch, kommt Er entgegengerannt.(in Sinne)
Al-Hamied der Preiswuerdige, dem aller Dank gehoert.
Al-Muhsy der alles Aufzeichnende.
Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
Al-Mu''ied der alles wieder zum Leben erwecken wird.
Al-Muhye der zum Leben erweckende.
Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist.
Al-Haiy der aus sich selbst Lebende.
Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat
Al-Madschied der Glorreiche.
Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat.
Al-Ahad der Einzige, der niemand aehnelt.
As-Samad der von allem und jedem Unabhaengige.
Al-Quadir
der zu allem Faehige, der Besitzer aller Macht und Autoritaet. Von ihm
gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten
Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und
niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm
erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu
nehmen.
Al-Muqtadir der zu allem Fähige (siehe 79. Al-Qadir)
Al-Muqaddim
der Beschleunigende, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren
Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln
des wirklichen Fortschritts versorgt.
Al-Mu''achir der Aufschiebende, er kann zurückdringen, wann und wen er will.
Al-Awal der Erste ohne Beginn.
Al-Aachir der Letzte ohne Ende.
Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
Al-Baatin
der innerlich Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er
ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
Al-Walii der Regierende, dem keiner Konkurrierende .
Al-Muta''aali der Hocherhabene der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften.
Al-Barr der Wohltaetige.
Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende.
Al-Muntaqim der gerechte Vergelter.
Al-Afuw der Vergeber der Sünden.
Ar-Ra''uf der Gnädige.
Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer
Dhul Dschalali wal Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
Al-Muqsit der unparteiisch Richtende.
Al-Dschaami der alle Menschen am juengsten Tag versammeln wird.
Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht.
Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer.
Al-Mâni'' der Verhuetende
Ad-Darr der Schaden Zulassende, ohne Seiner Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
An-Naafi der Wohltaeter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
An-Nour das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
Al-Badi der Schöpfer aller Dinge in ihrer schoensten Form.
Al-Baaqi der ewig Bleibende.
Al-Waarith der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts bestaendig.
Al-Rashied
As-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen
immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt